DEIN KURZCHECK
Das ist wichtig.
Möbel, Geräte und Bedienwege zuerst eintragen; erst danach die Anschlüsse festlegen.
Steckplätze, Beleuchtungsanschlüsse, Datenanschlüsse und Stromkreise getrennt zählen.
Im Angebot Positionen, Nebenarbeiten, Prüfung und Dokumentation nachvollziehbar beschreiben lassen.
Nicht nur wie viele – vor allem wo und wofür
Der Fernseher hat einen Anschluss, die Soundbar ebenfalls. Am Sofa sollen eine Leuchte und ein Ladegerät nutzbar sein; am Arbeitsplatz kommen weitere Geräte hinzu. Eine hohe Steckdosenzahl hilft wenig, wenn alles an der falschen Wand sitzt oder Stecker hinter einem fest eingebauten Möbel unerreichbar werden.
Beginne mit einem Grundriss und einer Geräteliste. Trage Möbel, Türen und die gewünschten Nutzungsplätze ein. Prüfe auch eine realistische zweite Möblierung: Kann das Sofa an die andere Wand oder wird der Essplatz später zum Arbeitsplatz? Die Grafik zeigt vier frei gewählte Zonen als Gesprächsgrundlage, keine Montageorte.
ELEKTRO+ unterscheidet einen vereinbarten Ausstattungswert von einer detaillierten Wunschplanung. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, den heutigen und künftigen Technikbedarf sowie die Erreichbarkeit zu berücksichtigen. Eine alte Stückzahlentabelle beweist deshalb hier weder eine allgemein verbindliche Mindestanzahl noch einen individuellen Nachrüstungsanspruch.
| Nutzungszone | Was du auflistest | Was vor Ort zu klären ist |
|---|---|---|
| Medienplatz | Fernseher, Audio, Zuspieler und Netzteile | Steckerform, Platz hinter Möbeln, Daten- und Antennenbedarf |
| Sofa / Lesen | Leuchte und Ladegeräte | Erreichbarkeit im Sitzen und bei anderer Möblierung |
| Arbeit / Essen | Rechner, Bildschirm oder Tischbeleuchtung | Zeitgleiche Nutzung, Bedienung und Kabelführung |
| Zugang / Reinigung | Reinigungsgerät und Schalterwünsche | Bedienwege ohne Kabel quer durch den Raum |
Strom, Licht und Daten sind unterschiedliche Positionen
Eine Schutzkontaktsteckdose, ein Leuchtenanschluss und eine Netzwerkdose erfüllen verschiedene Aufgaben. Bei einem Smart-TV kann ein Stromanschluss vorhanden sein, während die gewünschte Datenverbindung fehlt. Umgekehrt versorgt eine Datenleitung nicht automatisch jedes Gerät mit der erforderlichen Energie.
ELEKTRO+ beschreibt Multimedia als Zusammenspiel von Kommunikationsanwendungen und ihrer Installation. Erstelle dafür eine eigene Liste: Wo steht der Router, welche Geräte benötigen eine kabelgebundene Verbindung und welche Anwendung soll über WLAN laufen? Weder das Vorhandensein einer Buchse noch der Begriff „Multimedia“ beweist eine bestimmte Übertragungsleistung.
Für Licht festhalten, welche Zonen getrennt bedienbar sein sollen und von welchen Stellen. Ein zweiter Deckenanschluss spart für sich allein keinen Strom; Leistung, Nutzung und Steuerung sind entscheidend. Dimmen oder smarte Bedienung anhand konkreter Leuchten, Geräte und Funktionen abstimmen.
Falls spätere Änderungen vorgesehen sind, die Vorbereitung konkret benennen lassen: etwa eine abgestimmte Reserveposition oder ein geeigneter Leitungsweg. Ein unbestimmtes „zukunftssicher“ sagt nicht, was geliefert wird.
So wird aus einer Geräteliste ein nachvollziehbarer Bedarf
Unser eigenes Beispiel zählt ausschließlich frei angenommene Steckplätze. Am Medienplatz planen wir fünf, am Sofa zwei, am Arbeitsplatz drei, am Zugang einen und für konkret vorgesehene spätere Geräte drei: 5 + 2 + 3 + 1 + 3 = 14. Das ist kein Ausstattungsstandard für alle Wohnzimmer und keine pauschale Reserveempfehlung.
Zwei gewünschte Beleuchtungsanschlüsse und zwei Datenanschlüsse werden separat erfasst. Nicht alles als „18 Steckdosen“ zusammenzählen. Bei Doppelsteckdosen ebenfalls eindeutig formulieren: Sieben Doppelsteckdosen hätten 14 Steckplätze; das sagt noch nichts über ihre Verteilung oder die Zahl der Stromkreise.
Der Fachbetrieb muss Bestand, Gerätebedarf und Ausführung zusammen beurteilen. Aus acht oder 14 Steckplätzen folgt hier keine feste Stromkreisanzahl. Unterhaltungselektronik ist auch nicht allein wegen ihrer Geräteart immer eine geringfügige Last.
| Freie Beispielplanung | Steckplätze | Separat erfassen |
|---|---|---|
| Medienplatz | 5 | Daten / Empfang je nach Nutzung |
| Sofa / Lesen | 2 | Licht und Bedienung |
| Arbeitsplatz | 3 | Gewünschte Datenverbindung |
| Zugang / Reinigung | 1 | Schalterbedienung |
| Begründete Reserve | 3 | Position und künftige Nutzung |
| Summe des eigenen Beispiels | 14 | 2 Lichtanschlüsse und 2 Datenanschlüsse zusätzlich |
Steckdosenleisten bewusst einsetzen statt beliebig erweitern
Der Hersteller Brennenstuhl nennt als entscheidende Größen die zulässige Gesamtbelastung, den Zustand und den Einsatzort. Die Leistungen der gleichzeitig betriebenen Geräte berücksichtigen und die Produkt- sowie Gerätehinweise beachten. Zusätzliche freie Plätze erhöhen nicht automatisch die Belastbarkeit.
Leisten nicht hintereinander stecken und nicht abgedeckt betreiben. Kabel und Stecker nicht zwischen Möbeln quetschen; Wärme muss abgegeben werden können. Beschädigte oder auffällige Produkte nicht weiterverwenden. Eine Leiste mit Schalter ersetzt keine fachgerechte Trennung für Arbeiten.
Eine Leiste kann eine passende Lösung für eine konkrete Nutzung sein, ersetzt aber keine Prüfung einer unzureichenden oder auffälligen Installation. Bei starkem Strombedarf die Anschlussvorgaben des jeweiligen Geräts beachten. Die Sicherung im Verteiler ist kein Nachweis, dass jede angeschlossene Leiste geeignet ist.
Bestand und Außenbereich benötigen eine eigene Prüfung
Wenn Anschlüsse ergänzt oder verändert werden, zuerst den Bestand vom Fachbetrieb beurteilen lassen. § 13 NAV verlangt die Beachtung der einschlägigen Regeln und sieht für diese Arbeiten grundsätzlich ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen vor. Die dort beschriebene Ausnahme für bestimmte Instandhaltungsarbeiten ist keine Freigabe für eigene Verdrahtungsarbeiten.
Bei einer Mietwohnung Eingriff, Zuständigkeit und Zustimmung vor dem Auftrag mit der Vermieterseite klären. Ob ein konkreter Anspruch besteht, lässt sich nicht allein aus einer allgemeinen Ausstattungszahl ableiten. Wünsche und Vereinbarungen schriftlich festhalten.
Terrasse oder Balkon nicht einfach als weiteren Innenanschluss behandeln. Für den tatsächlichen Standort geeignete Produkte und Schutzmaßnahmen fachlich festlegen lassen. Gewünschte Abschaltbarkeit separat besprechen; ein Kontrolllämpchen beweist weder eine sichere Abschaltung noch einen Einbruchschutz.
Diese Übersicht beschreibt Nutzungsfragen. Sie gibt keine Leitungsquerschnitte, Sicherungswerte, Schutzarten oder Montagehöhen vor und bestätigt keine bestehende Anlage als sicher.
„Elektro Wohnzimmer komplett“ reicht als Angebot nicht
Ein prüfbares Angebot verbindet den abgestimmten Plan mit Positionen und Mengen. Welche Produkte, Anschlüsse und Funktionen sind enthalten? Was bleibt Bestand, was wird neu und wer stellt die geöffneten Oberflächen wieder her? Änderungen am Möbelplan vor Ausführung abstimmen und in der Leistungsbeschreibung nachführen.
Bei der Übergabe nachvollziehbare Unterlagen über die ausgeführten Arbeiten und die erforderlichen Prüfungen vereinbaren. Deine Funktionswünsche – etwa getrennte Lichtbedienung oder ein nutzbarer Datenanschluss – sind von der technischen Sicherheitsprüfung zu unterscheiden.
Unsere Dokumentprüfung kann widersprüchliche Stückzahlen und unklare Leistungen als Rückfragen ordnen. Sie ersetzt keine Ortsbesichtigung, Elektroplanung, Prüfung der Anlage oder Rechtsberatung und garantiert keine Ersparnis.
| Im Angebot | Deine Rückfrage |
|---|---|
| Mengen und Positionen | Sind Steckplätze, Geräteeinsätze und Daten-/Lichtanschlüsse getrennt gezählt? |
| Produkt und Funktion | Welche Serie, Bedienung und konkret zugesagte Funktion sind enthalten? |
| Bestand / neue Arbeiten | Was wird geprüft, übernommen, geändert oder ersetzt? |
| Nebenarbeiten | Sind Leitungswege, Öffnungen, Schutz, Entsorgung und Oberflächenarbeiten beschrieben? |
| Ausführung / Änderungen | Welcher abgestimmte Plan gilt und wie werden Änderungen vereinbart? |
| Prüfung / Übergabe | Welche Prüfungen und Dokumente gehören zum Leistungsumfang? |
Häufige Fragen
Wie viele Steckdosen braucht mein Wohnzimmer?
Geräte, Möbel, Nutzungsplätze und konkrete Reserven erfassen und fachlich abstimmen. Das eigene Beispiel mit 14 Steckplätzen ist keine Mindestanzahl für jedes Wohnzimmer.
Sind sieben Doppelsteckdosen sieben oder 14 Anschlüsse?
Sie bieten 14 Steckplätze. Im Angebot die Zählweise eindeutig benennen; daraus folgt keine Stromkreiszahl.
Kann ich Steckdosenleisten hintereinander stecken?
Nein. Die Herstellerhinweise warnen vor zusätzlicher Wärmeentwicklung und Überlastung. Mehr Steckplätze erhöhen die zulässige Belastbarkeit nicht.
Spart eine zweite Deckenleuchte automatisch Strom?
Nein. Verbrauch hängt unter anderem von Leistung, Betriebszeit und Steuerung ab. Die getrennte Lichtplanung beschreibt zunächst die gewünschte Nutzung.
Darf ich fehlende Steckdosen selbst nachrüsten?
Dieser Ratgeber gibt keine Verdrahtungsanleitung. Neue oder geänderte Installation mit einem geeigneten eingetragenen Installationsunternehmen planen; Bestand und bei Mietwohnungen die Zustimmung vorher klären.
QUELLEN & STAND