DEIN KURZCHECK
Das ist wichtig.
Gerät, Register und Stand eindeutig zuordnen.
Foto und schriftlichen Wert gemeinsam aufbewahren.
Verbrauch ist eine Differenz zwischen zwei passenden Ablesungen.
Der Wert allein reicht nicht
Ein Foto mit der Zahl 12.680 hilft später wenig, wenn Gerät und Datum fehlen. Notiere Zählernummer, Wohnung beziehungsweise Anschluss, Ablesedatum, Einheit und den tatsächlich abgelesenen Stand. Bei mehreren Registern gehört auch deren Kennzeichnung dazu.
Lies nur frei zugängliche Anzeigen ab. Öffne keine verplombten Abdeckungen und ändere keine Geräteeinstellung, die du nicht kennst. Bei unklarer Registeranzeige frage den zuständigen Messstellenbetreiber oder nutze die Geräteanleitung.
Ein Protokoll, das später verständlich bleibt
Unser Vorschlag: Lege pro Gerät eine fortlaufende Tabelle an. Fotografiere möglichst Anzeige und Gerätekennzeichnung zusammen; falls das nicht lesbar gelingt, mache zwei zuordenbare Aufnahmen. Sichere sie mit demselben Datum wie den Tabelleneintrag.
Trenne selbst abgelesene Angaben von Schätzungen und übernommenen Abrechnungswerten. Die Verbraucherzentrale nennt Verbrauchsschätzungen als eine mögliche Ursache auffälliger Stromrechnungen. Ein eigenes Protokoll macht einen Unterschied nachvollziehbar, ersetzt aber keine technische Zählerprüfung.
| Datum | Zähler / Register | Stand und Einheit | Beleg |
|---|---|---|---|
| Eigene Ablesung | Nummer plus Register | Unverändert übertragen | Dateiname des Fotos |
| Gerätewechsel | Altes und neues Gerät getrennt | Ausbau- und Einbaustand | Wechselprotokoll |
| Abrechnung | Dort genannte Zuordnung | Abgelesen oder geschätzt? | Seite der Rechnung |
Eigenes Modell: den Verbrauch aus zwei Ständen berechnen
Bei demselben unveränderten Stromregister beträgt der erste Stand im Beispiel 12.680 kWh, der zweite 12.945 kWh. Die Differenz ist 265 kWh. Erst der dazu notierte Zeitraum sagt, ob das ein Wochen-, Monats- oder anderer Verbrauch ist.
Bei einem Zählerwechsel ist die einfache Subtraktion zwischen altem und neuem Gerät falsch. Berechne stattdessen die Abschnitte jeweils innerhalb desselben Geräts und addiere passende Verbräuche. Behalte dabei Einheiten und Register bei; Gasvolumen und abgerechnete Energie sind nicht identisch.
Abgleich und Datenschutz
Vergleiche in der Rechnung Gerätenummer, Zeitraum und Anfangs- beziehungsweise Endwert mit deinen Aufzeichnungen. Eine gute Rückfrage nennt den abweichenden Wert und das Datum: „Für den 3. November habe ich 12.945 kWh dokumentiert; Ihre Abrechnung verwendet einen anderen Endstand. Wie wurde dieser ermittelt?“
Bewahre die Bilder privat auf. In gemeinschaftlichen Zählerräumen können fremde Nummern oder Namen im Bild stehen. Veröffentliche solche Aufnahmen nicht und beschränke eine Weitergabe auf die erforderlichen Angaben zum eigenen Anschluss. Bei nicht erklärbaren Abweichungen klärst du das Verfahren mit Anbieter oder Messstellenbetreiber.
Häufige Fragen
Ist die Zählernummer dasselbe wie der Zählerstand?
Nein. Die Nummer identifiziert das Gerät; der Stand ist der abgelesene Wert.
Kann ich bei einem Gerätewechsel einfach den neuen vom alten Stand abziehen?
Nein. Die Verbrauchsabschnitte müssen für jedes Gerät getrennt nachvollzogen werden.
QUELLEN & STAND