Welche Unterschiede haben Kachelöfen und Kamine?

Wenn Sie beim Bau eines Hauses den Einbau eines Kamins in Erwägung ziehen, werden Sie früher oder später vor die Frage gestellt, ob ein Kamin, Kaminofen oder ein Kachelofen die passendere Variante für Sie wäre. Dabei spielt nicht nur der persönliche Geschmack eine Rolle, sondern auch eine Vielzahl von anderen Überlegungen.

Faktoren wie die individuelle Lebensweise und wie Sie den Kamin nutzen wollen, die Raumgröße und der Anspruch an die Heizleistung, sowie die zu berücksichtigenden baulichen Erfordernisse sind mit entscheidend bei der Wahl einer für Sie passenden Wärmequelle. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Kosten, denn unter den verschiedenen Kaminarten gibt es erhebliche Preisunterschiede.

KachelofenKaminFeuer

Offener Kamin und Kaminofen – ursprüngliche Feuerfaszination

Bei Kaminen muss zunächst zwischen offenen Kaminen und Kaminöfen unterschieden werden. Wenn man von den frei schwebenden Panoramakaminen einmal absieht, werden offene Kamine in die Wand integriert und sind direkt mit dem Rauchabzug verbunden. Ähnlich dem Kachelofen wird der offene Kamin gemauert und ist daher Bestandteil der Bausubstanz. Eine Versetzung ist nicht mehr oder nur sehr schwer möglich.

Der Kaminofen hingegen ist mit dem Rauchabzug durch ein Ofenrohr verbunden und folglich leicht zu installieren. Ein großes Sichtfenster bietet Schutz und gleichzeitig einen guten Blick auf das Feuer. Seine Funktionsweise ist denkbar unkompliziert.

Im Vergleich zu anderen Heizsystemen ist ein frei stehender Kaminofen nicht standortgebunden.

Der Brennstoff wird in die Brennkammer gefüllt und abgebrannt. Die so entstehende Wärme wird nach außen abgegeben. Der Kaminofen ist frei stehend und kein integraler Bestandteil des Raumes. Ein späterer Standortwechsel, zum Beispiel bei Umbau oder Umzug, stellt kein größeres Problem dar.

Kaminöfen und offene Kamine liefern beim Abbrennen sofort Wärme. Die Energiebilanz des offenen Kamins fällt dabei schlechter aus, da ein Großteil der erzeugten Energie ungenutzt verpufft. Beim Kaminofen sieht es etwas besser aus, denn die geschlossene Brennkammer und die Wärmeabstrahlung des Ofenkörpers erhöhen den Wirkungsgrad.

Für beide Modelle gilt jedoch, dass die unmittelbare Nähe zum Feuer, das Knacken des Holzes und der Blick auf die lodernden Flammen, Lagerfeuerromantik pur erzeugen und ein besonders sinnliches Erlebnis mit dem Element Feuer vermitteln. Entspannend und anregend zugleich.

Doch um die Raumtemperatur zu halten, muss häufig für den Nachschub von Brennmaterial gesorgt werden. Wird nicht nachgelegt, kühlt sich der Raum ebenso schnell ab, wie er erwärmt wurde, denn offene Kamine und Kaminöfen besitzen keine nennenswerte Wärmespeicherung.

Zudem stößt die Heizleistung schnell an ihre Grenzen, wenn große, offene Räume beheizt werden sollen.
Deshalb sollte bei der Anschaffung eines Kamins oder Kaminofens nicht so sehr die Effizienz der Heizleistung im Vordergrund stehen, sondern die Faszination, die das offene Feuer ausübt.

Der Kachelofen – leistungsstarker Heizkoloss

Seit Jahrhunderten ist der urige Ofen der Inbegriff von Wärme und Geborgenheit. Seine angenehme Strahlungswärme erzeugt eine anheimelnde Stimmung und Generationen haben es sich auf den für den Kachelofen typischen Sitzbänken gemütlich gemacht.

Der gemauerte Kachelofen ist integraler Bestandteil des Hauses. Aufbau und Installation sind ziemlich aufwendig und ein Versetzen nicht mehr möglich.

Einmal eingebaut ist der Kachelofen äußerst sparsam im Brennstoffverbrauch, gleichzeitig aber leistungsstark in seiner Heizkraft. Über die massive Oberfläche wird die gespeicherte Wärme langsam an den Raum abgegeben. Für zusätzliche Speicherung sorgen die Kacheln, mit denen der Ofen ummantelt ist.

Die dabei entstehende langwellige Strahlungswärme erwärmt nicht nur die Luft, sondern auch die sich im Raum befindlichen Dinge, was zu einer gleichmäßigen Raumtemperatur und einem sehr angenehmen Raumklima führt. Der Vorgang der Erwärmung ähnelt dem Wärmeeffekt der Sonne.

Lange Anlaufzeit, dafür aber auch lange Brenndauer und damit geringer Heizaufwand.

Die Betriebszeit ist sehr lang, entsprechend der Konstruktion bis zu 24 Stunden. Allerdings benötigt der behäbige Heizkoloss auch eine Weile, bis er in Fahrt kommt und seine Wärme abstrahlt. Dafür reicht es völlig aus, wenn er etwa alle 12 Stunden befeuert wird. Der Bedienungsaufwand ist also sehr gering. Neben Holz kann je nach Ofenmodell auch Kohle, Öl oder Gas als Brennmaterial dienen.

Der Kachelofen eignet sich hervorragend für die Beheizung großer, offener oder mehrerer Räume. Seine Strahlungswärme spendet einzigartige Gemütlichkeit. Selbst für diejenigen, die Wert auf den Blick ins knisternde Feuer legen, gibt es inzwischen sehr schöne Lösungen.

Moderne Kachelöfen erfüllen beides. Freie Sicht auf das Flammenspiel und ein lang anhaltender Wärmespeichereffekt. Auch in Stil und Dekor hat sich einiges verändert. Moderne Formenkonzepte haben die althergebrachten grüngekachelten Öfen weitgehend abgelöst.

KachelofenKaminCheck

Fazit

Das Setzen eines Kachelofens ist eine sehr anspruchsvolle handwerkliche Leistung und erfordert vom Ofenbauer einiges an Aufwand und Geschick. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Während es ganz passable Kaminöfen schon ab etwa 1.000 Euro zu kaufen gibt, zuzüglich einiger Hundert Euro für das Aufstellen und Anschließen, ist ein guter Kachelofen mit Einbau nicht unter 10.000 Euro zu haben.

Nicht viel anders sieht es mit dem Einbau eines offenen Kamins aus. Bedenken Sie auch, das Gewicht, Platzbedarf und bauliche Anforderungen für einen offenen Kamin oder Kachelofen wesentlich höher sind, als bei einem Kaminofen. Die räumlichen Gegebenheiten sollten bei der Entscheidung deshalb immer mit einbezogen werden.

Kachelofen ideal bei:

  • großem Haus
  • großen Räumen
  • Behaglichkeitsfans
  • traditionelle Ansprüchen

Der leistungsstarke Kachelofen ist immer dann eine gute Wahl, wenn große Räume und Häuser dauerhaft warmgehalten werden sollen und natürlich für alle, die Wert auf
Behaglichkeit legen und Sinn für Beständigkeit und traditionelles Flair besitzen. Auch für Niedrigenergiehäuser ist der Kachelofen die ideale Lösung.

Suchen Sie dagegen nach einem langen Arbeitstag nur einige Stunden Entspannung vor prasselndem Feuer, dann sind Sie mit der Anschaffung eines offenen Kamins oder Kaminofens besser bedient. Der Raum erwärmt sich schneller, als durch den Betrieb eines Kachelofens und sie können die Wärme gleich genießen, ohne lange Vorlaufzeit.

Die Heizleistung ist für normal große Räume durchaus ausreichend. Sollte aus baulichen Gründen der Einbau eines offenen Kamins nicht möglich sein, oder weil Aufwand und Kosten dagegen stehen, empfiehlt sich der Kauf eines Kaminofens. Ganz klar im Vorteil ist der Kaminofen auch dann, wenn Flexibilität gefragt ist. Bei einem Umzug wird er einfach ausgebaut und mitgenommen.